Ich meins, Du deins – gemeinsAam eins

Wie wir als Gruppe gemeinsam mehr erreichen.

Gemeinsam mehr erreichen.

Durch die jahrelange Arbeit im Bereich der erneuerbaren Energien wissen wir: Gemeinsam gelingt mehr. Mit solareins haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die besten Solarteure Deutschlands unter einem Dach zu vereinen, um ihnen so die Vorteile eines starken Netzwerks zur ermöglichen. 

Unsere Ziele

Mit solareins bilden wir eine leistungsstarke Gruppe von führenden Solarteuren in Deutschland. Eine Gruppe, die viel mehr ist als nur die Summe ihrer Mitglieder: Wir bieten einen Mehrwert durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Fokus auf nachhaltiges Wachstum. Im Zentrum steht bei uns Fachkräftegewinnung, das Schaffen von Synergien und die Digitalisierung.

Überwinden Sie mit uns Ihre Wachstumshürden

Als Teil der solareins Gruppe können Sie Ihre Verantwortung mit uns teilen.   
Wir verstehen uns als Ihr unternehmerisch denkender Wegbegleiter. 
Wir unterstützen Sie bei allen Fragen, Herausforderungen und Aufgaben, die mit dem Wachstum Ihres Unternehmens einhergehen – und helfen Ihnen gleichzeitig die Mammutaufgabe „Energiewende“ erfolgreich zu meistern.

Unsere Werte bilden die Grundlage unseres Handelns

Unsere Werte beeinflussen unsere Entscheidungen, unser Handeln und sind der Motor für unseren Erfolg. Sie ermöglichen es uns, weiter zu wachsen, ohne zu vergessen, wer wir sind und woran wir glauben. Unsere Werte sind:

Professionalität

In allem was wir tun nutzen wir all unser uns zur Verfügung stehendes Wissen und unsere Erfahrung, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die gesetzten Ziele zu erreichen. Dabei beziehen wir den Gegenüber ein, können Kritik annehmen und hören nie auf uns weiterzuentwickeln.  

Verbindlichkeit

Unser höchstes Gut ist das Vertrauen unserer Partner. Um dieses zu verdienen und zu behalten, stehen wir zu jederzeit zu unseren Worten, sind standhaft und konsequent. Wir leben die Handschlagqualität. 

Unternehmertum

Wir sind Unternehmer. In der Zusammenarbeit mit unseren Partnern denken und handeln wir so, wie es ein Unternehmer selbst für sein eigenes Unternehmen tun würde. Egal zu welcher Fragestellung: Wir identifizieren uns mit dem Gegenüber und arbeiten gemeinsam und verantwortungsvoll, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

Achtsamkeit

Im Mittelpunkt unseres Handelns stellen wir das Wohl unserer Partner – und bleiben selbst im Hintergrund. Ein achtsamer Umgang miteinander bildet die Grundlage unserer Zusammenarbeit.

Integrität

Wir sind zu jeder Zeit aufrichtig gegenüber uns selbst und anderen. Wir handeln in dem Bewusstsein, dass sich unsere Überzeugungen und Wertvorstellungen in unserem Verhalten zeigen. Wir leben Integrität gegenüber unseren Partnern – und gegenüber uns selbst. 

Das Team von solareinsA

Sebastian Strachwitz

CEO & Co-Founder

Mehr als 11 Jahre Erfahrung im Vertrieb, in der Strategie und in der Umsetzung im Bereich erneuerbare Energien (Solarteur und Hersteller)

Nikolaus Clary

CFO & Co-Founder

Mehr als 12 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensfinanzierung und mittelständischer Geschäftsmodelle (Beratung)

Maximilian Grundherr

Geschäftsführer

Mehr als 11 Jahre Erfahrung im Bereich Geschäfts- und Unternehmensentwicklung (Family Office)

Katharina Kreidenweis

Leitung Akademie &
Fachkräftegewinnung

Mehr als 7 Jahre Erfahrung im Bereich Photovoltaik und Batteriespeicher (Hersteller)

Tobias Bieloch

Leitung Digitalisierung &
Prozessentwicklung

Mehr als 11 Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung & Prozessentwicklung im Photovoltaik-Markt (Solarteur)

Nelli Scheja

Leitung Finanzen & Einkauf

Mehr als 21 Jahre Erfahrung im Bereich Controlling, Buchhaltung & Einkauf im Handwerk (Solarteur und Elektroinstallateur)

Michael Schröder

Technischer Akademieleiter

Langjährige Erfahrung im Bereich Photovoltaik mit Funktion als Leiter im Technischen Support eines Wechselrichter Herstellers

Arkleos Shkembi

Recruiting & Relocation Manager

Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Recruiting und Integration von ausländischen Fachkräften in Deutschland

Tanja Hanel

Teamassistenz

Mit umfangreicher beruflicher Erfahrung in Bereichen wie Filialleitung, Lagermanagement, Reklamationsbearbeitung.

Henrik Kratzmann

Projektleiter Digitalisierung

Mehr als 5 Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung & Prozessentwicklung von landwirtschaftlichen Betrieben.

Viktoria Mylius

Leitung People & Culture

Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich M&A, Personalentwicklung und Nachfolgeregelungen.

Marc Abel

Leitung Operations

Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Vertrieb und Operations von mittelständischen Unternehmen der erneuerbaren Energien.